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Werbung

Eine aktive Kundenkommunikation ist für Ihr Unternehmen unverzichtbar – insbesondere in umkämpften und konsolidierenden Märkten. Es braucht regelmässige Kontaktpunkte, um neue Kunden zu gewinnen und die bestehenden langfristig an sich zu binden.

In der Praxis gestaltet sich dies oft schwierig: Werbung ist eines von vielen Themen, das bei der Geschäftsleitung auf dem übervollen Tisch liegt. Die zahllosen Plattformen und Möglichkeiten machen es nicht einfacher: Sind Print-Inserate ihr Geld noch wert? Lohnen sich Facebook und Instagram? Und mit welchen Botschaften sollte ich die junge Generation ansprechen? Aufgrund der schwierigen Messbarkeit von Werbeeffekten ist es nicht einfach zu beurteilen, ob das eingesetzte Budget wirklich einen Mehrwert bringt – oder ob es wirkungslos verpufft.

Ziele definieren und erreichen

cdg Beratungen beschäftigt sich täglich mit diesen Themen. Als Sparring-Partner für Schweizer KMU möchten wir Sie beim Erreichen Ihrer Ziele unterstützen. Dazu erarbeiten wir wirkungsvolle Strategien und Massnahmen, die an Ihrem Unternehmen und an Ihren Zielkunden ausgerichtet sind. Wir legen den Finger auf die wunden Punkte und scheuen uns nicht, selbst mitanzupacken. Dabei ist es unser Ziel, möglichst effizient vorzugehen, um die Kosten gering zu halten.

Es hat sich folgendes Vorgehen bewährt:

Vorteile und Ziele

  • Umsatz- und Unternehmensziele erreichen
  • Neukunden gewinnen
  • Bestandskunden stärker und langfristig an sich binden
  • Sinnvolle Positionierung im Markt
  • Steigerung der Bekanntheit der Firma
  • Klare Perspektive auf Ihre Zielkunden
  • Saubere und konsistente Werbeplanung und Kostenkontrolle


Kontaktieren Sie uns für einen unverbindlichen Austausch!

  

 


Referenzen

Strebel Optik

Die Strebel Optik AG wurde 2008 gegründet und ist an zwei Standorten in Wettingen und Wohlen zu Hause. Der Konkurrenzdruck hat sich in den letzten Jahren stark vergrössert. Um den aktuellen Entwicklungen zu begegnen, sind eine starke Positionierung, eine klare Marketingstrategie und eine systematische Kundenansprache unverzichtbar. Dies galt es, bei Strebel Optik aufzubauen.

Hutter Dynamics

Das Unternehmen sah sich mit starken Konkurrenten und signifikantem Preisdruck konfrontiert. Zudem konnte die Lead-Generierung nur punktuell umgesetzt werden, was auf die mangelnde Zusammenarbeit vom Verkauf und Marketing zurückzuführen war. cdg Beratungen wurde als strategischer Sparringpartner eingebunden. 

Lee Sanitär

Aufgrund des unterschiedlichen Know-hows von Vater und Sohn, besass das Unternehmen bei der Übernahme keinen klaren Produktefokus. Die besonderen Kompetenzen von Sohn Thomas Lee lagen klar bei Badumbauten. Trotzdem war das Unternehmen mehrheitlich für klassische Sanitärarbeiten bekannt und nicht für hochwertige Badezimmer. Zudem bestand kein spezifisches Vorgehen zur Gewinnung von Neukunden. Beides, Produktfokus und Ansprache von Neukunden, galt es zu adressieren.

Fritz Schneider AG

Die Fritz Schneider AG genoss eine positive Wahrnehmung im Markt. Trotzdem sah sich das Unternehmen einer relevanten Zahl von Konkurrenten ausgesetzt. Darum galt es sich klar zu positionieren. Neuaufträge entstanden – wie in der Branche üblich – durch die Initiative der Kunden. Es wurde entschieden, künftig eine strukturierte Ansprache von Neukunden einzuführen.

Liechti AG

Die Liechti AG wurde 1988 als Tiefbauunternehmen gegründet und 2010 wurde der Bereich Gartenbau als zweites Standbein eingeführt. Ohne Corporate Design, mit einer veralteten Website und ohne konsistenten Werbeauftritt stellte sich die Positionierung im hart umkämpften Markt als immer schwieriger heraus. Mittels einer umfänglichen Marktanalyse gelang es cdg, diverse Schwachpunkte zu lokalisieren und mit individuell abgestimmten Massnahmen anzugehen. Insbesondere mussten eine systematische Kundenkommunikation und eine erhöhte Sichtbarkeit der Produktpalette bei der Zielgruppe erreicht werden.

Seegarage Müller

Die Seegarage Müller sah sich mit steigenden Absatzvorgaben durch die Importeure konfrontiert. Aufgrund der rückläufigen Frequenzen in den beiden Showrooms galt es, die kontinuierlichen Kontaktpunkte mit bestehenden Kunden bewusster auszugestalten. Darüber hinaus sollten die Touchpoints mit Neukunden innerhalb des Einzugsgebiets erhöht werden. Durch die Initiierung von frequenzsteigernden Massnahmen sowie einer Stärkung der Online-Präsenz, sollten Privatkunden wieder vermehrt in den Showroom gebracht und zum Kauf motiviert werden

Marktanalyse

Wir sprechen mit einigen Ihrer bestehenden, aber auch potentiellen Kunden. Dabei evaluieren wir wie Sie und Ihre Konkurrenten wahrgenommen werden, finden heraus welche Inhalte und welche Werbekanäle die richtigen sind und geben Ihnen eine reale Aussensicht auf Ihren Auftritt

Werbekonzept

Wir fassen Massnahmen, Terminplan, Budget und Kontrollgrössen in einem funktionalen Papier ab. Die darin getroffenen Festlegungen haben typsischerweise ein Gültigkeit von ca. 3-4 Jahren. 

Umsetzung

Bei der Umsetzung packen wir mit an, erstellen Text, Bild und Video im Haus und kaufen weitere Dienstleistungen wie Grafik, Webdesign und Druck zu. So haben Sie top Inhalte und Werbemittel zum besten Preis. 

Nach einer gemeinsamen Kickoff-Sitzung analysieren wir Ihre aktuelle Marktsituation sowie das Verhalten und die Bedürfnisse Ihrer Zielkunden. Diese Erkenntnisse fliessen in die Erarbeitung einer mehrjährigen Werbestrategie für Ihre Unternehmung mit ein. Nach einem gemeinsamen Workshop machen wir uns an die Umsetzung: cdg Beratungen bietet ein breites Spektrum an Verkaufs- und Werbemassnahmen. Dabei übernehmen wir die Verantwortung für das Werbebudget, egal ob gross oder klein, und stellen sicher, dass die gemeinsam definierten Ziele erreicht werden.