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Aktuelles

Effiziente Kommunikation im Garagengewerbe – wie umgehen mit Radiowerbung

Am 28. November 1979 nahm Radio 24 als erstes Schweizer Privatradio den Betrieb auf. Damals noch als „Piratensender“ aus dem benachbarten Italien (Pizzo Groppera). Heute, 45 Jahre später, ist die Welt eine komplett andere. Aber wie hat sich die Radiowelt wirklich verändert?

No Shows in Zürichs Restaurants: Die leere Stuhl-Challenge

In der lebhaften Gastronomieszene Zürichs steht ein Problem ganz oben auf der Agenda: die stetig ansteigende Rate der No-Shows.

Eine Frage der „Hierarchie“ – Workshop mit Mitarbeitenden

In unseren regelmässigen Kundenworkshops adressieren wir Herausforderungen wie Kommunikationsprobleme, Hierarchiefragen und ineffiziente Prozesse. Durch unsere Arbeit gewinnen wir Einblicke hinter die Kulissen, die oft von Betriebsblindheit geprägt sind, und unterstützen unsere Kunden bei der Selbstreflexion und Verbesserung.

Neues Gesetz könnte Automobilmarkt verändern

Die Garantie verfällt, wenn das Fahrzeug in markenunabhängigen Werkstätten im Service war? Der Importeur verbietet, Neufahrzeuge mehrerer Marken zu verkaufen? Dagegen wehrt sich nun die Schweiz, mit der neuen KFZ-Verordnung. Wir erklären, was sich für Garagen dadurch verändert.

Konsolidierungen im Bau-Nebengewerbe, jetzt wird aufgekauft

Das Schweizer Handwerk hat lange Tradition und hat sich bei einem prosperierenden Binnenmarkt seit dem Ende des zweiten Weltkriegs blendend entwickelt. Nachdem die Eltern- oder sogar die Grosseltern-Generation aktueller Inhaber Firmen mit breiten Tätigkeitsfeldern gegründet haben, sind Betriebe seither gewachsen.

RAV – wie der Staat uns Vertrieblern schadet

Das Aufbauen eines moderneren funktionierenden Vertriebs ist wohl die Königs-Disziplin eines Unternehmensberaters. Diese so schon schwere Aufgabe wird vom Schweizer Staat auf kommunaler, kantonaler und nationaler Ebene torpediert. Ein Plädoyer für mehr Flexibilität am Arbeitsmarkt, die Stärkung der Einwanderung oder die Verlagerung von Arbeitsplätzen ins angelsächsische Ausland.

Gartenbau braucht Supportfunktionen

Im Gartenbau sehen wir zusehends, dass Strukturen von Unternehmen kleiner 20-Mitarbeitenden oder 4-8 Gruppen labiler werden. Das auch, weil sie keine Kapazität für systematische Rekrutierung, Werbung, Personalentwicklung oder finanzielle Führung haben. Der klassische Kundengärtner, der selbständig funktioniert und faktisch nicht geführt werden muss, existiert zunehmend nicht mehr.

Frauen im Autohandel, warum es mehr Weiblichkeit braucht

Frauen sind nicht per se andere Führungspersonen als Männer – aber unsere Gesellschaft hat ihnen oft andere Eigenschaften mit auf den Weg gegeben. Sie hören besser zu, gehen Dingen mehr auf den Grund und sind oft reflektierter als ihre männlichen Kollegen. Und das ist genau das, was der Schweizer Autohandel in den nächsten Jahren braucht.

Generation Z im KMU, die Generation ist nicht verloren

Viel wird über die Generation Z geschrieben – von vermeintlichen Experten, jüngeren Alters die mit Überzeugung erklären, wie es jetzt läuft. Das ist kaum neu und dennoch: Unsere Welt hat sich verändert und Corona hat das sichtbar gemacht. Was aber ist anders? Und was heisst das für KMU-Betriebe?

Wie lernt man Unternehmensführung

Die cdg Beratungen AG ist aus cdg Kommunikationsberatung und cdg Marketingberatung entstanden. Die beiden Teile repräsentieren Cornelia Daftarian-Graf auf der «Kommunikations-Seite» und mir, Dariush Daftarian, auf der «Marketing-Seite».

Lokales Gewerbe: Ein Erlebnis, das wir schützen

In einer Zeit, in der unzählige Online-Anbieter den Detailhandel an sich zu reissen versuchen, wird es für lokale Geschäfte immer schwieriger, sich zu behaupten. cdg Beratungen ist bestrebt, lokale Händler aus der Region zu stützen.

Neues Datenschutzgesetz der Schweiz – Was müssen KMUs umsetzen?

Im September 2020 hat die Schweiz ein neues Datenschutzgesetz verabschiedet, das eine Anpassung an die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vorsieht. Ab dem 1. September 2023 gilt das revidierte Datenschutzgesetz (DSG).

Visionäres Autohausmanagement – Ein Schritt für die Zukunft

Die Automobilbranche durchläuft zentrale Änderungen. Mit einem strukturierten und systematischen Management lassen sich Herausforderungen in Chancen umwandeln. Im Rahmen des CAS Datenbasiertes Autohaus Management der ZHAW lernen Sie professionelle Methoden kennen, um Ihr Unternehmen zukunftsgerichtet zu weiterzuentwickeln.

Gewerbeanlässe: ein Zusammenspiel von Innovation und Tradition

Die Digitalisierung, Marktkonsolidierungen und Corona sind grosse Herausforderungen, insbesondere für das lokale Gewerbe. cdg Beratungen hat in Bülach, Kloten und Bassersdorf ein neues Konzept für moderne, innovative Gewerbeveranstaltungen entwickelt. Ziel: das lokale Gewerbe zu stärken und Stadtzentren wie Dorfkerne zu beleben.

Video-Pakete für Ihr Unternehmen

Das Bewegtbild erfreut sich im digitalen Alltag stets steigender Aufmerksamkeit. Dies erhöht auch dessen Relevanz im Marketing stark. Die Reichweite über Plattformen wie Facebook oder Youtube ist gewaltig. Aber auch auf eigenen Kanälen zeigen kurze Videos stets eine hohe Wirkungskraft. Wir unterstützen Sie mit unseren Video-Paketen!

Nachfolgeregelung – warum die Bank nicht hilft

Wir durften in den vergangenen Jahren verschiedene Unternehmen bei Übergängen der Eigentumsverhältnisse begleiten. Ob bei Firmenverkäufen oder Nachfolgeregelungen in der Familie – es gilt immer: Zuerst muss das Unternehmen fit sein. Bei diesem Thema helfen die üblichen Ansprechpartner wie Banken oder Treuhänder oft wenig.

Strategische Personalentwicklung und Kommunikationsmanagement

«Die Mitarbeitenden sind das grösste Potential eines Unternehmens.» Wer mit dieser Einstellung Mitarbeitende führt, ist auf einem konstruktiven Weg. Was nicht heissen soll, dass man sich alles gefallen lassen muss.

Als Malergeschäft die Übersicht behalten

Wenn ein Unternehmen wächst, hat dies viele positive Seiten: Mehr Aufträge, eine grössere Kundenbasis und die Möglichkeit, mehr Mitarbeitende einzustellen. Jedoch geht in der Euphorie um Wachstum oft vergessen, dass auch die Projektstruktur mitwachsen muss. Viele KMU wenden sich an uns, wenn ihr Projektmanagement auf Papier oder in Excelsheets nicht mehr ausreicht.

Wo stehen B2B-Unternehmen im Bereich Online-Vermarktung – eine Studie

Wie erfolgreich setzen B2B-Unternehmen die Digitalisierung im Marketing und Verkauf um? Diese Frage haben wir gemeinsam mit unserem Partner Aioma in einer Kurzstudie untersucht.

Neuer CAS bereitet Führungskräfte in der Automobilbranche auf erfolgreiche Zukunft vor

Die Automobilbranche wird momentan von Veränderungen dominiert. Verschiedene Entwicklungen werden die Branche nachhaltig beeinflussen: Elektromobilität, Onlinehandel, Digitalisierung, Shared Mobility und Konnektivität sind nur einige der Trends, die einen grossen Einfluss haben.

Neuer Internet-Auftritt für die Ulmann AG: Modern, übersichtlich, informativ

Über die Hälfte der Bevölkerung nutzt das Internet, um sich über Produkte oder Dienstleistungen zu informieren oder diese zu kaufen. Ein zeitgemässer und professioneller Webauftritt ist für Unternehmen dementsprechend von hoher Bedeutung. Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigen wir Ihnen hier. Für die Ulmann AG hat cdg Beratungen die Homepage neugestaltet.

600 Kundenkontakte in drei Monaten

Die Covid-19-Pandemie zwingt Detailhändler, mit ihren Kunden und Interessenten vermehrt online zu interagieren. Wie aber können Kontakte ausserhalb des eigenen Kundenstamms erreicht werden? Ein Online-Wettbewerb zeigt sich als wirksames Mittel und überzeugt durch die Gewinnung von 600 Kundenkontakten.

Neue Algorithmen und mehr Konkurrenz auf Facebook – warum erfolgreiche Werbung immer anspruchsvoller wird

Die Anzahl an Unternehmen, die via Facebook Werbeanzeigen schalten, wächst stetig. Dadurch vergrössert sich die Konkurrenz für einzelne Unternehmen. Zusätzlich ermöglichen die immensen Datenmengen den Algorithmen eine immer schnellere Anpassung der Aussteuerung.

Glaubwürdigkeit dank professioneller Medienarbeit

Klassische Medienarbeit wird im Zuge der neuen, aufregenden Möglichkeiten zur Online-Werbung oft vergessen oder für unwichtig gehalten. Ein Fehler: Kaum ein Kanal bringt so viel Glaubwürdigkeit für ein Unternehmen wie ein von unabhängigen Dritten verfasster Artikel. Die Platzierung in den gewünschten Medien ist jedoch nicht immer einfach. Hier verraten wir Ihnen unsere Tipps.

Online Kunden gewinnen – warum Firmenvideos nicht reichen

Spätestens mit der Pandemie ist allen klar geworden, dass Kundengewinnung zunehmend auch online geschehen muss. Verschiedenste Firmen bieten dafür vermeintlich schnelle Lösungen an. Diese bringen aber oft wenig, denn potenzielle Kunden befinden sich in ganz unterschiedlichen Phasen der Entscheidung. Vielmehr gilt es jetzt, über diese Phasen nachzudenken und so eine langfristige Systematik zur Kundengewinnung zu entwickeln.

cdg Beratungen platziert Start-up in «Handelszeitung»

Das ETH-Spin-off Senozon befasst sich mit der Analyse von Bewegungsströmen von Fussgängern und Verkehr. Seit dem Ausbruch der Covid-Pandemie untersucht das innovative Unternehmen die Veränderungen der Mobilität in verschiedenen Schweizer Städten. Der Partner cdg Beratungen konnte die spannenden Ergebnisse nun in der «Handelszeitung» platzieren.

cdg Beratungen in der Gewerbezeitung

Die Gewerbezeitung Bülach berichtete gestern über unsere Junior Partnerinnen Nicole Pfaller und Franziska Paukert. Lesen Sie hier, wie die beiden KMU-Betriebe in einer Zeit unterstützen, die viele Herausforderungen mit sich bringt.

Plakatkampagne für mehr Bekanntheit der Garage Huber

Präsenz zu zeigen ist heute Pflicht. Ansonsten besteht die Gefahr, unter den zahlreichen Konkurrenten unterzugehen. Um die Bekanntheit der Garage Huber in der Gemeinde Hombrechtikon zu stärken, wurde deshalb eine Plakatkampagne lanciert. Erhalten Sie hier Einblicke in die Kampagne.

Mit Drohnenaufnahmen zu mehr Aufmerksamkeit bei Online-Gewinnspiel

Um die Aufmerksamkeit für das Online-Gewinnspiel zu steigern, haben wir die Ulmann AG in Weinfelden mit einem Drohnen-Video in ein neues Licht gerückt. Bei 90 Meter über Grund entstanden äusserst ästhetische Bilder vom Gelände.

Entschädigung für Erwerbsausfall bei Massnahmen gegen das Coronavirus

Viele Unternehmen sehen sich momentan gezwungen ihre Verkaufsstrategien anzupassen und müssen beträchtliche Einbussen vermerken. Aufgrund der Pandemie hat der Bundesrat mit den Kantonen zusammen eine Ausführverordnung ausgearbeitet für mögliche Entschädigungen im Falle eines Erwerbausfalls.

Frauenpower bei cdg Beratungen

Während andere Beratungsunternehmen mit einem Männerüberhang kämpfen freuen wir uns, auf echte Frauenpower zählen zu dürfen. So dürfen wir seit einiger Zeit Isabella Muck, Kim Egloff und Melina Salaorni als Projektleiterinnen im Team haben. Zudem konnten wir trotz Corona-Lockdown einige weitere High-Potentials begrüssen, unter anderem: Anna Wälti, Rebecca Fischer, Ivona Stanic und Timothy Colombi. Herzlich willkommen an Bord!

Anwaltliche Tipps und Tricks für Forderungsschreiben und Betreibungen

Wann ist eine Betreibung sinnvoll? Welche Unterlagen sollten Sie zur Hand haben? Ab wann spricht man von Konkurs? Diese und weitere Fragen klären wir an unserem Online-Seminar Anwaltliche Tipps und Tricks für Forderungsschreiben und Betreibungen.

WunderWelten – trotz oder wegen Corona

Bereits zum fünften Mal wurde am Freitag 25. September der WunderWelten-Anlass in Kloten durchgeführt. Dieses Jahr haben sich rund 25 klotner Gewerbetreibende präsentiert und für Unterhaltung gesorgt. Trotz Regenfällen und Corona-Schutzmassnahmen liessen sich die Gäste nicht die Stimmung verderben und genossen den Abend in vollen Zügen.

Auf.Schwung.Zürcher.Unterland: Grosse Kampagne zur Unterstützung der Region

Trotz Lockerung der Sicherheitsmassnahmen bleibt die Situation aufgrund des Corona-Virus für viele Unternehmen anspruchsvoll. Standort Zürcher Unterland hat deshalb, als Teil des Netzwerkes der Standortförderung des Kanton Zürich, die Kampagne «Auf.Schwung.Zürich» mitlanciert.

Nachtwächter 2020, Bülach

Im Zentrum von Bülach am Abend des 4. September 2020 zwischen 19 und 22 Uhr. Der „Nachtwächter“ streift in diesem Jahr bereits zum neunten Mal in Folge durch die Strasse von Bülach. Rund 45 Geschäfte bereichern diesen Abend mit originellen Angeboten und interaktiven Attraktionen. Gemeinsam schlagen wir den Bogen von der historischen Stadt zum aktuellen Erleben.

Spielstadt 2020, Bassersdorf

Spielstadt Bassersdorf präsentiert den lokalen Detailhandel, die Handwerker und Dienstleiter aus einer neuen, aufregenden und vor allem spielerischen Perspektive! Am 20. August von 17 bis 21 Uhr wird Bassersdorf ein weiteres Mal in eine Spielwelt verwandelt.

Mehr als nur Homeoffice – wie meine Firma fitter wird durch Covid-19

Zürich (dad) – Die Schweiz ist im Krisenmodus – eine Meldung jagt die nächste. Gerade jetzt ist es zentral, sich als Unternehmer auf die relevanten Dinge zu fokussieren. Dabei hilft eine mittel- bis langfristige Perspektive auf sich und sein Unternehmen, denn schon heute ist klar: Die Welt wird sich durch Covid-19 signifikant und nachhaltig verändern und es gilt, sich jetzt richtig aufzustellen.

Virtuelle Personalführung in Zeiten von Corona

Homeoffice-Arbeiten erledigen bereits viele und Sitzungen via Konferenz-schaltung kennen auch die meisten von uns. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter, weil wir müssen!

Von jetzt auf gleich – wie IT meine Prozesse nachhaltig effizienter macht

Zürich (dad) – Nicht erst seit Covid-19 wissen wir, dass unsere Arbeitswelt sich digitalisiert. Doch erst jetzt akzeptieren Mitarbeiter und Unternehmer gleichermassen die Notwendigkeit, Prozesse effizienter zu machen. Und effizienter werden sie, wenn man IT richtig einsetzt. Wir sagen, was es zu beachten gilt, und geben Tipps zu konkreten Anwendungen.

Corona – wo stehen wir und was wird bleiben?

Zürich (dad) – Vor einer, geschweige denn zwei Wochen war die aktuelle Situation noch gänzlich undenkbar gewesen: Versammlungsverbote, Schliessungen von Geschäften und Staatshilfen von ungeahnten Ausmassen. Die Informationsflut ist schier unendlich und täglich kommt mehr hinzu. Was sind wesentliche Trends und was wird bleiben, wenn der Sturm sich legt?

Corona-Lösung für den stationären Handel

Zürich (frp) – Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Erkrankungswelle haben den Detailhandel innert kurzer Zeit vor grosse Herausforderungen gestellt. Der Umsatz aus den Filialen fällt weg und ein langjähriges Geschäftsmodell funktioniert plötzlich nicht mehr. Nach aktuellen Prognosen wird sich diese Situation weder innerhalb weniger Wochen normalisieren, noch wird nach der Krise alles wieder wie zuvor. Wer jetzt nicht die Schotten dicht machen möchte, sollte sich über erweiterte Geschäftsmodelle Gedanken machen.

Abzuwarten ist gefährlich – Hilfe bei finanziellen Engpässen wegen Covid-19

Zürich (cdg) – Covid-19 fordert auf allen Ebenen. Für Unternehmen ist es wichtig und existenziell, die Finanzen auch jetzt im Griff zu halten. Es lohnt sich, die Liquidität zu planen und zu sichern, denn zuwarten kann gefährlich sein. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Informationen zu finanziellen Belangen.

Was tun gegen rückläufige Frequenzen?

Jeder zweite Einkauf im stationären Handel wird online vorbereitet. Das viel beklagte Showrooming (stationär beraten – online einkaufen) kommt somit viel weniger vor als das umgekehrte Webrooming. Was heisst das nun für das lokale Gewerbe? Wie kann ein Automobilhändler, ein Detaillist oder ein Unternehmen, welches auf Frequenzen angewiesen ist, von diesem Phänomen profitieren? Eine Lösung bieten sogenannte Cross-Channel-Massnahmen oder auf Deutsch: crossmediale Massnahmen.

Marschhalt: Strategie, jetzt!

Der Advent gilt trotz seines Rufes als Zeit der Besinnlichkeit in vielen Unternehmen als eine der stressigsten Phasen des Jahres. Neben dem umfangreichen Jahresabschluss drängen sich in Wellen zahllose weitere Pendenzen und Termine in den Kalender, die alle irgendwie noch dieses Jahr erledigt werden müssen. Trotz dieser operativen Hektik lohnt es sich aber gerade jetzt, einen Schritt zurück zu machen und weiter als nur bis zu den Weihnachtsferien zu blicken.

Wir stellen vor: Nicole Pfaller, unsere neue Junior-Partnerin

Als HR-Expertin und diplomierter HEB-Coach begleitet Nicole Pfaller cdg Beratungen seit über drei Jahren. Bereits in vergangenen Anstellungen bewies sie Führungsqualitäten, etwa als sie in einem Pflegeheim die Funktion als HR-Bereichsleiterin übernahm und mit ihrem Team über 250 Pflegende betreute. Durch ihr starkes Engagement für ihre Kunden und ihre Kompetenz ist sie bei cdg Beratungen zur Junior-Partnerin aufgestiegen und baut nun ihr eigenes Team auf.

Lean In – Umgang mit der drohenden Rezession

Die Zeichen werden von Woche zu Woche offensichtlicher: Das Wirtschaftswachstum schwächelt. Die für 2019 prognostizierte Abkühlung ist bereits zu spüren. Diese Entwicklung wird sich 2020 fortsetzen. Getrieben von sich eintrübenden Exporten und stagnierenden Investitionen muss sich die Schweiz auf ein Ende des seit 2008 anhaltenden Aufwärtstrend einstellen. Was aber heisst das für KMU? Und kann man überhaupt etwas dagegen tun?

Wandel gefordert – vom Mitarbeitenden zum Mitunternehmer

Die Anforderungen an Unternehmen werden immer höher, sei es in puncto Kosten, Prozesse oder Führungsfähigkeit. Dabei hat die Vorstellung des alleskönnenden Patrons auch im KMU ausgedient. Gefragt sind Mitarbeitende, die sich als Mitunternehmer verstehen. Denn nur so können Veränderungen rasch und gleichzeitig sozial verträglich ausgestaltet werden.

Persönliche Stärken und Resilienz erreichen in einem Coaching

Was verstehen wir unter dem Begriff Resilienz und was geschieht, wenn wir äusserst belastbar und voller Widerstandsfähigkeit sind? Grundvoraussetzung ist, dass jede Person über eine gute Balance von Selbstständigkeit, Selbstorganisation, Selbstregeneration, Widerstandsfähigkeit, Flexibilität, Robustheit und Agilität, usw. verfügt.

cdg Beratungen verhilft lokalem Gewerbe zu Sichtbarkeit

Online-Shopping, Vergleichsplattformen und Online-Suche, sie haben das Kaufverhalten nachhaltig verändert. Gerade darum ist es wichtig, dass sich Detailhandel und Gewerbe auf ihre Stärken besinnen und Kunden aktiv pflegen. – Etwa mit der «Spielstadt Bassersdorf».

«cdg Stamm» – Social Media in den Griff bekommen

Immer am ersten Mittwoch des Monats laden wir Sie ein, uns in Zürich- Glattpark zu besuchen und mit uns ein spezifisches Thema rund um Werbung, Verkauf, Personal- oder Organisationsentwicklung zu diskutieren. Ziel ist es dabei, Inputs von unseren Experten zu erhalten und sich gleichzeitig über Erfahrungen im Tagesgeschäft auszutauschen.

Und täglich grüsst das Murmeltier

In der 1993 erschienenen Filmkomödie «Und täglich grüsst das Murmeltier» durchlebt der Wetter-Moderator Phil Connors immer und immer wieder denselben Tag. Beim Überwinden dieser «Dauerschleife» scheitert er kläglich, bis er sich tatsächlich mit sich und seiner Persönlichkeit auseinandersetzt. Der Film steht sinnbildlich für eine Reihe von Problemen, die in Führungssituationen auftauchen können. Wir wollen deshalb einige nachfolgend behandeln:

«Das HR macht meine Frau»

Das Thema Personal oder neudeutsch «Human Resources», kurz «HR» wird oftmals stiefmütterlich behandelt. Aber braucht es wirklich mehr als eine Lohnzahlung am Ende des Monats? Wir haben mit unserer Expertin Nicole Pfaller über Sinn und Unsinn eines stärkeren Mitarbeiter-Fokus gesprochen. Nicole ist seit zwei Jahren bei cdg Beratungen, kommt aus einer Unternehmerfamilie und ist rund 20 Jahre im Bereich Personal tätig.

«cdg Stamm» – Erfahrungsaustausch rund um Führung

Immer am ersten Mittwoch des Monats laden wir Sie ein, uns in Zürich Glattpark zu besuchen und mit uns ein spezifisches Thema rund um Werbung, Verkauf, Personal- oder Organisationsentwicklung zu diskutieren. Ziel ist es dabei, Inputs von unseren Experten zu erhalten und sich gleichzeitig über Erfahrungen im Tagesgeschäft auszutauschen.

Wissen, was im Unternehmen läuft: Fragen reicht nicht immer!

Das Feedback der Mitarbeitenden ist zwar manchmal schmerzhaft, aber immer gut. Denn ein besseres Klima am Arbeitsplatz macht nicht nur Ihre Mitarbeitenden glücklich, sondern letzten Endes auch Sie. Glückliche Mitarbeitende fehlen seltener, sind produktiver bei der Arbeit und bleiben Ihrem Unternehmen länger treu. Aber woher wissen Sie, ob dies auch auf Ihre Mitarbeitenden zutrifft?

cdg Stamm: Schulung und Erfahrungsaustausch

Nachdem wir in den vergangenen Jahren immer wieder spontan Schulungs-Events durchgeführt haben, lanciert cdg Beratungen nun die Reihe «cdg Stamm». Immer am ersten Mittwoch des Monats laden wir Sie ein, uns im Glattpark Zürich zu besuchen und mit uns ein spezifisches Thema rund um Werbung, Verkauf, Personal- oder Organisationsentwicklung zu diskutieren.

H.P. Schmid: Erfolgreiches E-Mail-Marketing

Die H.P. Schmid AG in Bachenbülach ist ein BMW-Vertragshändler mit Geschichte. Seit rund fünf Jahren betreut cdg Beratungen das Unternehmen rund um alle Werbebelange. Unter anderem wurde ein regelmässiger E-Mail-Newsletter mit einer Anbindung an den Verkauf umgesetzt.

Beratung in Paketen – Unsere neuen Angebote

Sie stehen spezifischen Herausforderungen gegenüber und möchten diese gezielt angehen, aber Ihnen fehlt die Zeit? Dann setzen wir für Sie die passenden Massnahmen fachkundig um. Sie sind unsicher, ob die Werbung tatsächlich funktioniert oder möchten grundsätzlich über Ihre Position im Markt Bescheid wissen? Dann werfen wir einen professionellen Blick auf Ihre aktuelle Lage.

«E-Mail-Newsletter sind Fluch und Segen!»

Das Thema E-Mail polarisiert oft. Wie alles bietet E-Mail-Marketing Vor-, aber auch Nachteile. Um diese zu evaluieren, haben wir das Gespräch mit Philippe Fehlmann gesucht. Er ist seit drei Jahren Teil von cdg Beratungen und kümmert sich zusammen mit dem Partner-Team um die Kundenbetreuung.

10 Schritte zu regelmässiger Kundenkommunikation

Mehr als 90% aller Personen lesen täglich E-Mails. Was liegt also näher, als diesen Kanal auch für sein Unternehmen zu nutzen. Um dabei bei Kunden und Interessenten positiv wahrgenommen zu werden und auch die technischen Herausforderungen sinnvoll zu handhaben, gilt es jedoch, ein paar Dinge zu beachten:

Zunehmender Handlungsdruck im Autogewerbe

Auch 2019 steht die Automobilindustrie vor Herausforderungen. Viele Autohändler kämpfen mit sinkenden Absatzzahlen während gleichzeitig die Preise für Neuwagen abnehmen. Den daraus resultierenden Umsatzdruck gilt es frühzeitig zu adressieren. Zu den neuesten Herausforderungen haben wir ein Factsheet mit relevanten Lösungswegen erstellt. Sie können dieses hier direkt herunterladen.

Mitarbeiter als Stellhebel des Unternehmenserfolgs

Der Erfolg einer Unternehmung steigt und fällt mit der Leistung der Mitarbeitenden. Schlechte oder fehlende Führung, ineffiziente Strukturen und der Mangel an bezahlbaren Fachkräften stellen Schweizer Unternehmen vor grosse Herausforderungen. Dabei leiden häufig nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch das gesamte Arbeitsklima sowie die Umsatz- und Absatzzahlen.

«Professioneller Auftritt ist wichtig!»

Milo Tettamanti, Präsident der Vereinigung Schweizerischer Sanitär- und Heizungsfachleute, kennt die Branche wie wenig andere: Im Interview beschreibt er, wohin sich der Markt entwickelt. Und er zeigt auf, wie der lokale Anbieter die grossen Herausforderungen dieser Zeit bestehen, ja sogar an ihnen wachsen kann.

Führung braucht Freiräume

Ein Kommentar von Cornelia Daftarian Graf, Partnerin bei cdg Beratungen und eidg. Dipl. PR-Beraterin: «Die Schweizer KMUs waren immer fähig sich den Herausforderungen ihrer Zeit zu stellen. Das gilt auch und ganz besonders für die Haustechnikbranche.

DSGVO: Was bedeutet sie wirklich für die Schweiz?

Am 25. Mai 2018 hat die EU eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) durchgesetzt. Diese verlangt von Unternehmen, vor der Verwendung persönlicher Daten eine eindeutige Einwilligung der betroffenen Person einzuholen.

Verpassen KMUs die Digitalisierung?

Die Zahlen sprechen für sich: 90% der Schweizer sind regelmässig im Internet. Die technologischen Entwicklungen der letzten Jahre haben einen massiven Einfluss auf das Verhalten der Kunden. Eine von cdg Beratungen durchgeführte Erhebung zeigt, dass sich die meisten Haustechnik-Betriebe dieser Veränderung bewusst sind.

Fachkräftemangel und fehlende Strukturen im Sanitärgeschäft

Personal ist für viele Gebäudetechnik-Unternehmen ein Problem. Insbesondere bei kleinen, lokalen Anbietern geht dieser Mangel an Fachkräften oft mit schwach ausgeprägten Organisations-Strukturen einher. Eine klare Definition von Arbeitsprozessen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten kann Abhilfe schaffen.

Mercedes top – Volkswagen flop

Die Automobilindustrie steht vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Das zeigt sich auch in den aktuellen Absatzzahlen: Volkswagen verliert mit über 10% am meisten Marktanteil, Gewinner ist Mercedes. Im Premium-Bereich kann sich BMW immer noch gegenüber Audi behaupten.

Cornelia Daftarian-Graf engagiert sich für Jugendliche

Als subventioniertes Projekt organisiert cdg Beratungen schon zum 13. Mal den sogenannten Berufswahlparcours Eglisau. Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule erhalten dabei zu ihrer Berufswahl wertvolle Einblicke in das Tagesgeschäft von lokalen Gewerbebetrieben.

Grosse Branchenanalyse zu Sanitär und Gebäudetechnik

Um die aktuellen Veränderungen im Schweizer Markt für Sanitär und Gebäudetechnik zu erklären, führt cdg Beratungen eine umfassende Branchenanalyse durch. Dazu gehört auch eine landesweite Befragung Schweizer Unternehmen. Die Ergebnisse werden allen Teilnehmenden frei zugestellt. Mit etwas Glück kann sogar ein Wellnesswochenende gewonnen werden.

Theater, nur spontaner – Das Improvisationstheater anundpfirsich

cdg Beratungen freut sich sehr, das theater anundpfirsich als neuen Kunden begrüssen zu dürfen! Um das erfolgreichste Improvisationstheater im Grossraum Zürich noch erfolgreicher zu machen, unterstützen wir anundpfirsich in Fragen der Positionierung und strategischen Entwicklung sowie bei der Gestaltung eines neuen Werbeauftritts.

cdg Beratungen fördert lokales Gewerbe

Das lokale Gewerbe steht zunehmend unter Druck. Die wachsende Konkurrenz in den grossen Städten oder im Online-Bereich verdrängt lokale Detailhändler und Kleinbetriebe. cdg Beratungen ist als Familienbetrieb selbst im Zürcher Unterland verankert und unterstützt das regionale Gewerbe aktiv.

Up-to-Date mit cdg

Im Internet-Zeitalter bleibt nichts lange «neu». Aus diesem Grund verpassen wir die Gelegenheit nicht, unseren rundum erneuerten Internet-Auftritt vorzustellen. Ein modernes Design, höhere Übersicht, neue Rubriken und diese weiteren Neuheiten erwarten Sie: